fliegerszene.de
Bücker Bü 131 / Bü 181
. 

Bücker in Aufstellung für den Film "Panische Zeiten" (1980), in dem Schorsch Fischer das "Looping-Double" von Udo Lindenberg war.
Bücker in Aufstellung für den Film "Panische Zeiten" 1980 - hier klicken für volle Größe.
>> Bücker Jungmann (Bü 131) und>> Bücker Bestmann (Bü 181)
Bücker Bue 181 Bestmann D-EEXE und D-EGBA=2 von 5 noch in Europa fliegenden MaschinenBücker Bue 181 Bestmann D-EEXE und D-EGBA=2 von 5 noch in Europa fliegenden MaschinenBücker Bue 181 Bestmann D-EEXE und D-EGBA=2 von 5 noch in Europa fliegenden Maschinen
Bücker Bue 181 Bestmann D-EEXE und D-EGBA=2 von 5 noch in Europa fliegenden MaschinenBücker Bue 181 Bestmann D-EEXE und D-EGBA=2 von 5 noch in Europa fliegenden MaschinenBücker Bue 181 Bestmann D-EEXE und D-EGBA=2 von 5 noch in Europa fliegenden Maschinen
>> mehr zur Bücker Bestmann

Konstruktion Bücker << Konstruktions-Zeichnungen C.C. Bücker

Carl Clemens Bücker war im Ersten Weltkrieg Marineflieger. Danach arbeitete er mit Ernst Heinkel zusammen. Er ging nach Schweden, wo deutsche Flugzeuge in Lizenz hergestellt wurden. Dort lernte er auch den bekannten Konstrukteur Anders Johan Anderson kennen, der bereits für Messerschmitt gearbeitet hatte. Anderson war von 1933 bis 1939 Bückers Chefkonstrukteur.
Die Bü131 "Jungmann" ist der wohl bekannteste Doppeldecker der Welt, 1933 von Carl Clemens Bücker (Koblenz - Ehrenbreitstein) als Schulflugzeug entworfen. Bis zum Ausbruch des zweiten Weltkriegs wurde dieses Schulflugzeug in 21 Ländern geflogen und als Lizenzbau in Holland, Tschechoslowakei, Spanien und der Schweiz gebaut. Dieser zweisitzige Doppeldecker fliegt seit 1934 und war zunächst mit einem Motor von 80PS , dem Hirth H.M.60R ausgestattet. Die Bü 131B bekam den "stärkeren" 105PS - Motor. In dem spanischem Lizenzbau CASA 1.131 wurden die Motoren ENMA Tigre G-IV A, 125 PS bzw. ENMA Tigre G-IVB, 150 PS eingebaut.


>> mehr zur Bücker Jungmann

Bücker-Museum Rangsdorf/Berlin
Bueckerflug.de (Nachbau der Bue131)bucker.info (Bücker in den USA)

planeclassic.com (Nachbau in Polen)
Verein "Veterano" (HB-UVG + HB-UTN)
hier klicken !
hier klicken !
hier klicken
Impressum / zurück