fliegerszene.de
North American T-6
Schorsch Fischers Links zu 1.000 Seiten der Luftfahrt
Schorsch Fischer ! 
North American T-6 D-FUKK der Banana Republic Airforce in Aachen-Merzbrück [EDKA]

Die Konzeption der T-6 entstand bereits 1937, als die North American Aviation mit der Fertigung von 174 Flugzeugen mit festem Fahrwerk aufgrund einer Ausschreibung des U.S. Army Air Corps begann. Danach wurden nur noch T-6 mit Einziehfahrwerk produziert, was die Leistungsdaten natürlich verbesserte.

Auf der T-6 Texan, 2-sitziger Trainer für Fortgeschrittene, schulten die meisten alliierten Piloten, die im II.Weltkrieg flogen, und auch die "junge" Bundesluftwaffe. Insgesamt wurden ca. 15.500 T-6 gebaut. Sie kamen in 34 verschiedenen Ländern zum Einsatz, überwiegend als Trainer, aber auch als Kampf - Flugzeug noch zu Beginn des Korea - Kriegs.

Von der Sonderausführung "Super Six" (siehe unten) gibt es weltweit nur noch drei Exemplare ! Ein 1.000PS Sternmotor und die gekürzten Flügel unterscheiden die Super Six von den "normalen" T-6. Diese Maschine hat einmal dem legendären CHUCK YEAGER gehört, der als erster Mensch die Schallmauer durchbrach. Sie ist in Rottweil-Zepfenhan [EDSZ] stationiert.

D-FUKK D-FUKK
D-FUKK, bewacht von Kampfpudel Aramis D-FUKK
Die T-6 der "Banana Republic Airforce" in Aachen - Merzbrück [EDKA]
gentleman - run up your engine ! T-6 taxying out in EDKA Banana Airforce D-FUKK D-FUKK
T-6 auf dem Meeting Aerienne 2008 in Sarre-Union [LFQU]
T-6 T-6 T-6 T-6 T-6
Die legendäre T-6 "Super-Six" in Dierdorf-Wienau
T-6
T6su6_5
T-6 Super Six
T6su6_3
T6su6_4
T-6%20SuperSix_7
T-6%20SuperSix_8
T-6%20SuperSix_10
T-6%20SuperSix_9
T6 und Antonov AN-2
Walter Eichhorn und Sohn mit den beiden Red-Bull T-6 auf der Oldtimer-Airshow in Höxter-Holzminden.
North American T-6 HarvardWalter on the wing sponsored by Red BullWalter und Toni Eichhorn klicken für Originalgröße klicken für Originalgröße klicken für Originalgröße ! Walter und Toni Eichhorn im Formationsstart mit ihren T-6 Texan klicken für Originalgröße klicken für Originalgröße
HB-RCP größer / enlargedgrößer / enlarged
größer / enlarged
größer / enlarged
Impressum / zurück